Versuchsprotokoll vom 22/09/09

Zerfall von radioaktiver Strahlung am Beispiel von Radium & Strontium

0
Eigene Bewertung: Keine

Kommentar zu Eileen's Protokoll

Hallo Eileen,

im Großen und Ganzen hat mir dein Protokoll sehr gut gefallen. Es ist sehr klar gegliedert, besonders gut finde ich, dass du bei jedem neuen Schritt das Ziel oder den Zweck dokumentiert hast. Ich hätte mir aber zum Versuchsaufbau eine kleine Zeichnung gewünscht und bei den Graphen fände ich die Interpolation der einzelnen Datenpunkte hilfreich, das erleichtert die Vorstellung des exponentiellen Zerfalls. Die Angabe der möglichen Fehlerquellen im Experiment war gut überlegt, das hat mir auch gut gefallen, leider fehlte mir aber dann in der Auswertung die Ermittlung der "Halbwertsdicke". Ob die ausführliche Dokumentation des 2. Versuches mit Strontium, der ja eher nur ein Zusatzversuch war, nötig gewesen ist, hängt im Grunde von der Aufgabenstellung ab, das Prinzip wird aber in dem Versuch mit Ra 226 bereits genügend deutlich finde ich.
So ich hoffe das war konstruktiv und du fühlst dich nicht von mir "fertiggemacht" ^^
lg Ruth