Das Magnetfeld der Erde

Was ist das Erdmagnetfeld? Wie entsteht es? Wofür braucht man es? Diese Fragen und viele mehr werden im Text "Das Magnetfeld der Erde" beantwortet.

0
Eigene Bewertung: Keine

Magnetfeld

Franzi's Arbeit finde ich sehr gut verfasst und sehr informativ, hier habe ich die Punkte aufgezählt, die ich am besten fand:

  • Struktur:
    1. Sehr übersichtlich gegliedert
    2. Auf den Inhalt abgestimmt
    3. Ansprechend gestaltet
  • Bilder
    1. Gut zum Text abgestimmt
    2. Veranschaulichen das Geschriebene
    3. Aussagekräftig und blickfangend
  • Schreibstil
    1. Passend zu einer Facharbeit
    2. Seriös, trotzdem nicht langweilig

Der Inhalt wurde sehr verständlich wiedergegeben und besonders gut gefiel mir der Teil der Funktionen! Dieser war wirklich interresant zu lesen und hat z.B. Polarlichter sehr gut erklärt! Es hat mir Spaß bereitet deine Arbeit zu lesen!
Alles in allem eine Tolle Leistung!!
Lg Benedikt

Magnetfeld der Erde

Meiner Meinung nach ist deine Arbeit überaus gelungen. Die Gliederung finde ich gut, weil du mit dem Kompass-Phänomen, als Einleitung, angefangen und somit einen guten Einstieg gefunden hast. Die Erklärung des physikalischen Effekts ist logisch, schlüssig und somit verständlich. Ferner finde ich ansprechend, dass du die Bedeutung des Magnetfelds auch für die Tierwelt, oder unter dem Aspekt des Treibhauseffekts eingehend erläutert hast. Insbesondere das Szenario des Magnetfeldausfalls und dem "Ersatzmagnetfeld" hat in mir am Ende nochmal einen "Aha"-Effekt ausgelöst. Gut!
Bezüglich der formalen Gliederung bzw. Visualisierung finde ich allerdings nicht unbedingt passend, dass du direkt neben der Inhaltsangabe am Anfang ein Bild eingefügt hast. Ein langsamerer Einstieg durch beispielsweise ein Vorwort wäre wünschenswerter gewesen.
Alles in allem eine sehr informative und überzeugende Facharbeit.

Kevin

Kommentar zum Artikel "Das Magnetfeld der Erde"

Sehr informative und gut gegliederte Arbeit. Der Leser wird in allen Bereichen gut über das Magnetfeld informiert.
Die Form der Arbeit ist sehr ordentlich und die sorgfältig ausgewählten Bilder wirken sehr ansprechend.
Eventuell hätte man die Überschriften deutlicher hervorheben sollen. Auch eine Einleitung und ein Schluss wären von Vorteil gewesen. Eine Grafik war schwer zu lesen. Eine eigene Rechnung oder Schätzung fehlt, was aber durch ein ausführliches Beschäftigen mit einem konkretem Prolblem ersetzt wird und so nicht weiter tragisch ist.
Die Arbeit hat mir sehr gut gefallen.